Kläranlage Schwetzingen

September 2017 | Vier KUHN-Harkenumlaufrechen sorgen in Schwetzingen und Umgebung für sauberes Wasser!

Die für 120.000 EW ausgelegte Kläranlage des Zweckverbandes Bezirk Schwetzingen verantwortet die Abwasserreinigung der Kommunen Schwetzingen, Oftersheim, Plankstadt, Ketsch und Brühl. Im vergangenen Jahr wurde der altersbedingte Austausch der Rechen zur mechanischen Vorreinigung für notwendig befunden. Bei der folgenden Ausschreibung konnte die KUHN GmbH mit vier Harkenumlaufrechen in der bewährten Ausführung KHU KN die wirtschaftlichste Lösung anbieten und gewann den Auftrag.

Nachdem die Maschinen in der KUHN-Produktion mit gewohnt hoher Qualität gefertigt wurden, konnte der zuständige Projektleiter gleich mehrere Herausforderungen beim Einbau der Maschinen im Rechengebäude der Kläranlage bewältigen. Die notwendige Sanierung des Gerinnes machte eine enge Abstimmung mit der dafür hinzugezogenen Baufirma nötig, um die anschließende Passgenauigkeit der neuen Rechen zu sichern. Außerdem erschwerten die räumlichen Gegebenheiten den Einbau des KHU KN als Ganzen, sodass die erfahrenen KUHN-Monteure erst den unteren Teil des Rechens installierten, um dann im nächsten Arbeitsschritt den zweiten Teil ergänzen zu können. Zusätzlich lieferte KUHN die zugehörige elektrotechnische Ausstattung sowie neue Schieber und Dammtafeln.

Seit mehreren Monaten bilden nun vier KUHN-Harkenumlaufrechen das Kernstück der mechanischen Vorreinigung in der Kläranlage des Zweckverbandes Bezirk Schwetzingen. Die Firma KUHN gratuliert den Verantwortlichen für diese gute und zukunftsweisende Entscheidung und wünscht viel Freude mit unseren Maschinen.

Technische Info: Der von KUHN entwickelte Harkenumlaufrechen KHU KN vereinigt die Vorteile kleiner und großer Aufstellwinkel bei Rechen. Der flach im Gerinne stehende untere Teil sorgt für eine möglichst große reinigende Rechenrostfläche und reduziert damit den hydraulischen Druckverlust. Der aus dem Gerinne ragende obere Teil des Rechens wird durch den steilen Aufstellwinkel in die Senkrechte gelenkt, um genug Platz für nachgeschaltete Maschinen gewährleisten.

Ihre KUHN-Experten für:

Rechen

Herbert Wolf 120

Herbert Wolf

Tel.: +49 6283 2201-71

Elektrotechnik

Erwin Immerz

Tel.: +49 6283 2201-520

 

Aktuelle Stellenangebote!

Arbeite bei KUHN! Unsere aktuellen Stellenangebote finden sich hier.

Kontakt:

Franz-Kuhn-Straße 1–3
74746 Höpfingen | GERMANY

Telefon: +49 (0) 6283 2201–0
Telefax: +49 (0) 6283 2201–88

E-Mail

Serviceannahme:

Telefon: +49 (0) 6283 2201–73

E-Mail

Notfallnummer:

Telefon: +49 (0) 6283 2201–22

German Water Partnership

KUHN ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

KUHN ist Dualer Partner der DHBW Mosbach

2016 7080 PQ LOGO